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Zwei Preise kooperieren für mehr Aufmerksamkeit

Der eine wirbt für mehr kreatives Engagement in der Nachbarschaft, der andere für Ideen in für eine bessere Stadt- und Quartiersentwicklung. Die Ziele beider Preise - des Deutschen Nachbarschaftspreises und des Preises Soziale Stadt - sind jedoch eigentlich dieselben: mit neuen Ideen das Engagement in Städten und Gemeinden voranzubringen, für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen und letztlich zum Nachahmen anzuregen. Dabei richtet sich der Deutsche Nachbarschaftspreis an Bürgerinnen und Bürger, die sich in Gruppen, Initiativen oder gemeinnützigen Organisationen für eine bessere Nachbarschaft einsetzen. Der Preis Soziale Stadt auf der anderen Seite, sucht Wohnungsunternehmen, kommunale Institutionen und andere Organisationen, die die Entwicklung von Städten und Quartieren vorantreiben.

Am 3. Juni fällt nun der Startschuss für die erste gemeinsame Ausschreibung der beiden Preise. Bis zum 29. Juli können sich die besagten Akteure mit ihren Ideen bewerben. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 63.000 Euro vergeben; davon 53.000 Euro im Rahmen des Deutschen Nachbarschaftspreises und 10.000 Euro für den Preis Soziale Stadt. Das Mitmachen lohnt also!

Weitere Informationen sowie die Anmeldeformalitäten finden Sie auf den Internetseiten des Preises Soziale Stadt und des Deutschen Nachbarschaftspreises.
Eintrag vom 26.03.2019 unter »Veranstaltungshinweise«
 
 
Ein Projekt des Fördervereins Akademie 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V.